seitenbild-01

Profil - Dr. Michael Ziemons

Dr. Michael Ziemons, seit 01.09.2019 Dezernent für Soziales und Gesundheit der Städteregion Aachen, war von 2010 bis 2019 Professor für Pädagogik an der Kath. Hochschule NRW, Köln (Schwerpunkte: Digitalisierung; Arbeits-, Berufs- und Organisationspädagogik) sowie Dekan am Fachbereich Sozialwesen und Abteilungssprecher der Abteilung Köln der KatHO NRW. 2011 gründete er das ifobib in Aachen.

Nach einem Studium der Pädagogik, Psychologie und Theologie an der Westf. Wilhelms-Universität Münster absolvierte er eine mehrjährige Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion nach Dr. Ruth Cohn, sowie in Psychodrama und system. Beratung. Zusätzlich erwarb er im Rahmen eines Masterstudiums (M.Sc.) in Münster eine europaweit anerkannte Beraterqualifikation als Supervisor/ Coach.

Berufliche Erfahrungen sammelte er in der kirchlichen Jugendarbeit, als Referent für Jugendpolitik, als Referent für Aus- und Weiterbildung und in der beruflichen Bildung und Beratung für verschiedene Wirtschaftsakademien und Unternehmensberatungen.
Ehrenamtlich ist er engagiert in der Unterstützung kirchlicher Hilfsprojekte in Israel, Palästina und Jordanien.